Diese Anlagethemen erweitern das Angebot: Aktiv verwaltete Geldmarktstrategien mit ESG-Fokus und Kurzläufer, marktneutrale Rohstoffansätze, Aktien aus Indien und der EU mit Gleichgewichtung und den Branchen KI-Halbleiter/Quantencomputing, Luft- und Raumfahrt und Verteidigung sowie DAX-Optionsstrategien.
2. Dezember 2025. FRANKFURT (Deutsche Börse).
Der Amundi EUR Cash Active UCITS ETF ist ein aktiv verwalteter Geldmarktfonds, der die Renditen kurzfristiger Geldmarktsätze in Euro widerspiegeln soll. Er investiert überwiegend in Geldmarktinstrumente mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit von maximal 180 Tagen und einer Endfälligkeit von höchstens 365 Tagen und bewirbt dabei ESG-Merkmale.
Der L&G Market Neutral Commodities UCITS ETF verfolgt eine marktneutrale Strategie im Rohstoffbereich. Der Fonds kombiniert eine gehebelte Long-Position in einem diversifizierten Portfolio von Rohstoff-Futures (Energie, Industriemetalle, Agrarrohstoffe und Lebendvieh) mit einer Short-Position auf einen breiten Rohstoffindex, um eine neutrale Marktstruktur zu erreichen.
Der UBS MSCI India SF UCITS ETF investiert in Aktien indischer Unternehmen. Der Fonds konzentriert sich auf große und mittelgroße Unternehmen aus verschiedenen Branchen der indischen Wirtschaft, wie Technologie, Finanzen, Konsumgüter und Industrie.
Der Global X AI Semiconductor & Quantum UCITS ETF investiert in Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern, die in den Ökosystemen für KI-Halbleiter und Quantencomputing tätig sind. Dies umfasst Firmen, die KI-spezifische Chips und Hardwaresysteme entwickeln, Infrastruktur für Rechenzentren bereitstellen oder die Quantentechnologie vorantreiben.
Der Global X DAX Covered Call UCITS ETF misst die Wertentwicklung eines Portfolios, das die Aktien des DAX enthält. Gleichzeitig verfolgt der ETF eine Covered Call-Strategie, indem er fortlaufend gedeckte Call-Optionen mit einer Laufzeit von einem Monat und einem Ausübungspreis am aktuellen Marktwert (at-the-money) verkauft. Diese Optionen werden bis zum jeweiligen Verfallstermin gehalten.
Der eNOVA Active Core EUR Ultra Short Term Fund UCITS ETF wird aktiv verwaltet und investiert in eine Auswahl an kurzlaufenden, euro-denominierten Anleihen mit Investment Grade Rating.
Der HSBC Euro Liquidity Fund UCITS ETF wird aktiv verwaltet und investiert in kurzfristige, Euro-denominierte Wertpapiere mit einer Restlaufzeit von maximal 397 Tagen, die von Unternehmen, Regierungen oder staatsnahen Institutionen ausgegeben werden. Alle Anlagen müssen ein Mindestrating von A-1 oder P-1 aufweisen.
Der Invesco EURO STOXX 50 Equal Weight UCITS ETF investiert in die 50 größten Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung in der Eurozone, wobei jedes Unternehmen zum Zeitpunkt der Anpassung ein festes Gewicht von 2 Prozent hat. Der ETF ist sowohl in einer thesaurierenden als auch in einer ausschüttenden Anteilsklasse verfügbar.
Der Deka Europe Defense UCITS ETF investiert in Aktien von bis zu 30 großen und mittelgroßen europäischen Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie Rüstung entwickeln und anbieten. Zu den dazugehörigen Werten zählen unter anderem Airbus, Safran, Rolls-Royce und MTU Aero Engines.
Das Produktangebot im ETF und ETP-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 2.626 ETFs, 203 ETCs und 283 ETNs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 28,4 Mrd. Euro ist Deutsche Börse Xetra der führende Handelsplatz für ETFs und ETPs in Europa.